Kostenloser Versand nach Deutschland bei Bestellungen über 99€

Mein Weg in den pazifischen Nordwesten

Ich denke, es ist das Geheimnisvolle und die Vielfalt dieses Ortes, die mich immer dorthin gelockt haben.

#

MoreThanCamping

@

MaxMustermann

Ich denke, es ist das Geheimnis und die Vielfalt dieses Ortes, die mich schon immer dorthin wollten. Als eine Person, die es liebt, Zeit im Freien zu verbringen und als abenteuerlustige Seele, hatte dieser Ort meine Aufmerksamkeit, seit ich das erste Mal davon gehört habe. Als kleines Kind gingen wir immer hinaus und bauten diese kleinen Hütten und Häuschen aus Ästen im Wald. Ich habe tagelang damit verbracht, Wände, Wege und Löcher zu bauen, selbst bei dem schlimmsten Wetter. Auch strömender Regen und Schnee konnten mich nicht davon abhalten, wieder in den Wald zu gehen.

Immer und immer wieder, nicht aufhörend, bis mir schlecht wurde oder die Flasche Tee leer wurde und ich nach Hause musste. Irgendwie war es fast wie ein zweites Zuhause da draußen, wo man ganz auf sich allein gestellt ist und sein eigener Schöpfer sein kann - zumindest bis der Förster kam. Als ich älter wurde, verbrachte ich weniger Zeit dort, lernte die strengen Regeln des deutschen Waldschutzes kennen und stellte fest, dass es schönere Wälder gibt als in der Nähe meiner Stadt. Ich habe diesen und andere Wälder fast vergessen, als ich für die Abschlussprüfungen lernen musste.

Es war also wie ein Weckruf, als ich vor ein paar Jahren diese stimmungsvollen Bilder des amerikanischen Pazifischen Nordwestens auf Instagram sah. Zuerst habe ich versucht, diese Bilder in den deutschen Wäldern nachzustellen. Dabei ging ich wieder raus in den Regen, fing sogar an, das Wetter wieder zu lieben, wo andere nicht einmal einen Schritt nach draußen machen. Es hat mich zurück in die Natur gebracht und dafür bin ich sehr dankbar.

Allerdings musste ich bald feststellen, dass da etwas anders ist. Ich hatte das Gefühl, dass die Bilder des PNW viel intensiver, interessanter, mystischer waren und die Seele des Waldes in seiner reinsten Form zeigten. Damals hatte ich gerade mit der Fotografie begonnen und wie gesagt, ich versuchte den Bildstil in den deutschen Wald zu implementieren. Aber ich habe schnell gelernt, dass es nicht nur auf die Art der Aufnahme oder Bearbeitung ankommt, sondern mehr auf den Ort selbst.

Das ist es, was ein Bild besonders macht. Ein Regenwald am anderen Ende der Welt lässt sich einfach nicht mit einem kleinen deutschen Wald vergleichen, der zwischen einer Autobahn und einem Dorf eingezwängt ist. Gleich nach meinem Schulabschluss war mein Plan, in die USA und nach Kanada zu reisen, um diesen spektakulären Ort zu sehen. Ein paar Monate später fand ich mich im Bus zum Flughafen wieder. Es war endlich soweit!

Nachdem wir ein paar Tage in Vancouver verbracht hatten, mieteten wir ein Auto und überquerten die Grenze. Ausgestattet mit allem, was wir für einen Camping-Roadtrip brauchen würden, fuhren wir zur Olympic Peninsula. Nach all den Jahren des Wartens war ich endlich in der Lage, diese Landschaft in echt zu sehen. Auf unserem Weg zum Olympic National Park nahmen wir die Route über den Deception Pass und überquerten den Puget Sound mit der Port Townsend Fähre.

Am nächsten Morgen begannen wir, unsere Umgebung zu erkunden und fanden uns in einem riesigen Wald wieder, der mit Regen bedeckt war. Es war so viel Grün um uns herum - grünes Gras, grüne Bäume, grünes Moos. Wir konnten unseren Augen nicht trauen. Es ist einfach ein Paradies für Pflanzen, weil es so oft regnet. Ich dachte immer, dass die Bilder von hier so bearbeitet wurden, dass die Landschaft grüner und lebendiger aussieht, während dies in Wirklichkeit ohne jede verrückte Bearbeitung der Fall war. Für mich ging ein Traum in Erfüllung, als ich durch die tropfnassen und moosbewachsenen Wälder der alten Regenwälder wanderte.

Eigentlich wollten wir die tief in einem Tal gelegenen heißen Quellen besuchen, aber schon bald war die Straße mit Schildern versperrt und wir erfuhren, dass die Straße durch die starken Regenfälle der letzten Wochen weggespült worden war. Kaum vorstellbar, denn auf der anderen Seite des Nationalparks wüteten immer noch Waldbrände. Anstatt zu den heißen Quellen zu wandern, beschlossen wir, nach Wasserfällen zu suchen und fanden sie schließlich auch. Ein absolutes Highlight, das wir nur durch Zufall entdeckten, als wir am Fluss entlang liefen, waren springende Lachse, die sich ihren Weg flussaufwärts bahnten. Es ist unglaublich, diesen großen Fischen zuzusehen, wie sie mit all ihrer Kraft springen, um ihre Brutstätten zu erreichen. Eine kleine Menschenmenge wartete darauf, sie nur für ein paar Sekunden zu sehen.

Wir machten nur ein paar kürzere Wanderungen hier und da, da es ständig regnete. Für den Abend suchten wir eine Übernachtungsmöglichkeit am Rialto Beach und stießen auf eine Park Ranger Station, wo wir viel darüber lernten, wie das Nationalparksystem und die Übernachtungsvorschriften funktionieren. Wenn man das erste Mal dorthin fährt, ist es schwer zu verstehen, wo man übernachten kann, was man tun muss, welche Formulare man ausfüllen muss und welchen Pass man braucht.

Es gibt auch hier und da Ausnahmen und manchmal haben die örtlichen Ranger andere Ansichten zu bestimmten Einschränkungen. Es ist also auf jeden Fall gut, mit ihnen zu sprechen, vor allem, wenn Sie über Nacht bleiben und längere Wanderungen machen wollen, da sie auch anfangen würden, nach Ihnen zu suchen, wenn Sie nach einer bestimmten Zeit nicht bei Ihrem Auto auftauchen. Sie haben oft auch Campingplätze in der Nähe ihrer Stationen, wo man sein Wasser auffüllen und duschen kann, es ist ein Bezahlsystem, das auf Vertrauen basiert. Obwohl wir sie auf unserer Reise nicht genutzt haben, kann ich definitiv empfehlen, sie auszuprobieren, wenn man einen günstigen Platz zum Übernachten mit Zelt sucht.

Stattdessen haben wir am Strand gezeltet. Der erste Abend am Strand war super windig und es hat viel geregnet. Wir trafen eine der Park-Rangerinnen am Strand wieder und sie begann fröhlich, uns die verschiedenen Vogelarten der Gegend zu erklären. Es wurde dark ziemlich früh, aber wir blieben noch ein bisschen länger, um ein paar Surfer zu beobachten, die auf die Wellen schlugen, die der Wind an Land kommen ließ. Eines meiner Lieblingsbilder entstand in dieser Szenerie. Ein Surfer, müde nach einiger Zeit im kalten pazifischen Wasser, nimmt sein Brett und geht auf die Lichter von La Push zu. Nichts gestellt.

Einfach ein roher, rein emotionaler Moment, der eingefangen wurde. Für mich ist Fotografie die Dokumentation eines Moments, den man auf eine individuelle Weise erlebt hat, und ich mag es wirklich, wenn man Emotionen aus einem Bild herausholen kann. Nicht jeder bekommt Emotionen aus meinen Bildern heraus, genauso wenig wie ich Emotionen aus jedem einzelnen Bild von irgendjemand anderem herausbekomme. Aber für mich ist es wirklich wichtig, dass der Fotograf selbst die Emotionen beim Betrachten seiner eigenen Arbeit bekommt und diese Emotionen auf seine Betrachter übertragen kann, indem er eine Geschichte erzählt.

Aufgrund des Wetters an der Küste fuhren wir ein wenig ins Landesinnere und übernachteten in einem Nationalforst. Am nächsten Tag erkundeten wir noch einige Waldwege und Trails und gerieten in einen weiteren Regenschauer. Am Abend packten wir schließlich unsere Rucksäcke zusammen und wanderten in Richtung eines Strandes für die Nacht. Es war der erste Abend seit Tagen, an dem wir einen Sonnenuntergang ohne einen bewölkten Himmel hatten. Die Küstenlinie des Pazifiks rund um die Olympic Peninsula ist ziemlich rau, riesige Baumstümpfe und Felsen liegen an den Stränden herum.

Wind und Regen formen die Steine und Wälder entlang der Küste und dazwischen lag ein Holzhaufen. Wir bauten unser Lager genau dort auf, pumpten The Cave auf und machten ein kleines Lagerfeuer, das vor dem Wind geschützt war. Nach einem atemberaubenden Sonnenuntergang, bei dem wir wie Ameisen herumliefen, um das Lager einzurichten und Fotos zu machen, gingen die letzten Einheimischen vom Strand nach Hause und wir hatten die Küste für uns. Bald wurde es dark und wir mussten mehr Feuerholz für das Lager finden. Kurz nachdem wir mit dem Kochen des Abendessens begonnen hatten, begann es wieder zu regnen und wir suchten Schutz in The Cave.

Weit weg von jedem Menschen hörten wir nur das Rauschen der Wellen und den Regen, der auf das Zelt tropfte. Ab und zu gab es seltsame Geräusche aus dem Wald. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man einen Bären, Elche, Hirsche oder andere Tiere zu sehen bekommt. Um zu verhindern, dass uns ein Bär besucht, haben wir eine Bear Can mitgebracht. Darin legt man sein Essen während der Nacht hinein und stellt die Dose irgendwo außerhalb des Zeltes ab, so dass die Tiere nicht daran kommen und einen auf der Suche nicht angreifen können. Die einzigen Tiere, die wir am Strand gesehen haben, waren Krabben, blaue Vögel und ein Eichhörnchen, das versucht hat, unser Frühstück zu stehlen. Nachdem wir uns mit dem Eichhörnchen herumgeschlagen hatten, war es an der Zeit, das Zelt abzubauen, was ziemlich einfach und schnell geht, vor allem, wenn man zwei Leute hat. Ich war überrascht, wie gut es dem starken Wind am Strand standgehalten hat. Wir haben ein paar Steine auf die Leinen gelegt, damit es auf dem sandigen Boden noch sicherer steht.

Die Tage danach erkundeten wir noch einige Gebiete der Halbinsel und machten uns auf den Weg zum Mt. Rainier National Park. Aber das ist eine andere Geschichte. Rückblickend habe ich den Aufenthalt in diesem Teil der Welt wirklich genossen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Aufenthalt irgendwo zu kurz war, dann haben Sie ihn wahrscheinlich genossen und werden irgendwann wiederkommen. Diese erstaunliche Landschaft zum ersten Mal in meinem Leben in echt zu sehen, hat mich wirklich umgehauen und meine Vorstellungskraft übertroffen. Ich werde den Pazifischen Nordwesten definitiv bald wieder besuchen!